Familien Zelt

Italien Urlaub für deutsche Touristen & Familien

Italien war schon immer eine Reise wert. Schon die Goten, Karthager und Germanen machten sich auf die Reise in den damaligen Mittelpunkt der bekannten Welt. Freilich kamen sie nicht als Touristen, die Anziehungskraft hatte pragmatische Gründe. Die Geschichte des Stiefels Staates wurde geprägt von Turbulenz. Ort der Glorie und der Dekadenz, Nabel des Okzident und Ausgangspunkt des ersten europäischen Großreiches. Der Zusammenprall mit den Frühchristen aus der Levanthe bescherte einen weiteren und nachhaltigen Entwicklungsschub. Sitz der Nachfolger von Petrus wurde Rom, die ewige Stadt. Doch das alles war noch nicht Italien. Italiens Weg zum Nationalstaat war lang, unübersichtlich und von fremden Mächten beeinflusst. Das heutige Italien formte sich mit der Ausrufung zum Königreich Italien durch Viktor Emanuel II, am 17. März 1861 in Turin. In beide Weltkriege war Italien involviert und überstand diese mit wechselnden Bündnissen ohne wesentliche Gebietsabtretungen, dafür aber mit dem Zugewinn der deutschsprachigen Provinz Südtirol. Glücklich war die Zeit der Monarchie nicht, denn schon 1947 endete diese Epoche endgültig und Italien wurde als Republik Teil des von der USA dominierten Westeuropas. Mit der neuen Epoche stieg Italien wirtschaftlich und politisch auf, blieb aber innenpolitisch instabil und vermochte sich bis heute nicht aus dem Schatten von Korruption und der Mafia zu befreien. In jüngster Zeit entwickelt sich Italiens Geld- und Schuldenpolitik zu einem Risiko für die Euro – Gemeinschaft. Für Familienurlaub sehr zu empfehlen!

Italien – die schöne Braut Europas

Das in angenehmen Klimabereichen gelegene Italien wartet mit viel Lebensqualität auf.

Nicht für umsonst haben die etwa 60 Millionen Italiener eine der höchsten Lebenserwartungen der Welt. Die mediterrane Kost, viel Fisch, Olivenöl und Obst, ausgezeichnete leichte und gehaltvolle Weine sind Teil der Ernährung der sonnenverwöhnten Menschen. Im Jahre 2000 setzte die WHO Italien weltweit auf den zweiten Listenplatz in der Qualitätsbeurteilung des überdurchschnittlich guten Gesundheitsystems. Italiener verstehen zu leben, auch wenn sie das für deutsche Ohren oft laut zelebrieren. Die Toskana mit ihrer wie gemalt wirkenden Landschaft zieht Urlauber aus ganz Europa an, während die überlaufenen Adriastrände unter Überteuerung, Lärm und Überfüllung leiden. Dank seiner geografischen Lage als Halbinsel verfügt Italien über einen enorm großen Küstenbereich, der wunderschöne Urlaubspätze bietet. Ob Apulien mit seinen Burgen im Süden, das unverwechselbare Sizilien oder Sardinien, Italien ist und bleibt eines der wichtigsten Reiseländer Europas. Im Norden Italiens läuft die mediterrane Landschaft in die Alpen aus und ermöglicht hochwertigen Wintersport. Italien bleibt immer eine Reise wert.

In den Urlaub zu fahren

Viele Menschen in Deutschland lieben es, in den Urlaub zu fahren. Die Urlaubsziele können sehr verschieden sein. Es gibt Personen, die Fernreisen mit dem Flugzeug bevorzugen, andere Menschen bevorzugen das Auto als Transportmittel und bewegen sich somit innerhalb Europas. Ein beliebtes Reiseziel in Europa ist Italien. Ein Italien Urlaub ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Im Winter lassen die im Vergleich zu Deutschland milden Temperaturen einen erholsamen Städteurlaub zu – oder einen Schiurlaub in den sonnenverwöhnten italienischen Alpen oder dem Apennin. Im Frühjahr und Herbst kann ein Badeurlaub mit Besichtigungsprogramm in Erwägung gezogen werden. Die Temperaturen sind angenehm und das Wetter ist meist recht stabil schön. Wer einen Sommerurlaub in Italien plant, sollte unbedingt ans Meer reisen: Wundervolle Küsten erwarten den Urlauber, der einen entspannenden Strandurlaub verleben will.

Tipps für Ihren Italien Urlaub

Wer in Italien Urlaub machen möchte, kann sich auf eine exquisite mediterrane Küche freuen. So fehlt es der italienischen Speisekarte nicht an Fisch- und Fleischgerichten und besonders die Gemüsebeilagen sind sehr schmackhaft. Aber in erster Linie ist Italien für Pizza und Pasta bekannt. Pasta wird gerne mittags gegessen, abends ist eine Pizza ein Muss. Die italienische Küche ist sehr gesund und kalorienbewusst, daher auch der in Deutschland bekannte Begriff der „mediterranen Diät“. Ein Italien Urlaub ist sicherlich auch eine Möglichkeit, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieses Landes zu bestaunen. Angefangen von der Hauptstadt Rom, die unzählige Baudenkmäler zu bieten hat, wie zum Beispiel das Colosseum oder die Engelsburg bis hin zu Pompei, der historischen Stadt am Fuße des Vesuvs, die vor gut zweitausend Jahren verschüttet wurde und heute – dank der Ausgrabungen – erneut zu bestaunen ist.

Aber ein Italien Urlaub kann auch auf einer der zahlreichen Inseln stattfinden: Sizilien und Sardinien sind die beiden großen italienischen Inseln im Mittelmeer. Zu nennen sind aber auch die Pontinischen Inseln, die Ponza-Inseln, die Tremiti-Inseln oder auch Elba. Naturschönheiten, die sicher einmalig auf der Welt sind. Ein Italien Urlaub kann an einer stark frequentierten Urlaubsort stattfinden – dort findet man zahlreiche andere Urlauber aus allen Ländern der Welt. Ein Italien Urlaub kann aber auch an einem touristisch weniger besuchten Ort stattfinden, wie beispielsweise im süditalienischen Apulien. Dort lässt sich das wahre Italien erleben, das sich noch nicht dem Massentourismus angepasst hat.