Familien Zelt

Warum das kultige amerikanische Abendessen der 50er Jahre weiterhin das Restaurantdesign inspiriert

Retro ist nicht einfach nur Retro, besonders im Zusammenhang mit Restaurantdesign und Restaurantmöbelversorgung… Retro ist modern, es ist in und wird in absehbarer Zeit in sein. Dieser Blog untersucht, wie das kultige amerikanische Diner der 50er Jahre weiterhin das Restaurantdesign inspiriert. Von großen Restauranttischen bis hin zu leuchtenden Neonschildern gibt es viele Möglichkeiten, Merkmale dieses Stils in Ihr Restaurant zu integrieren. Dekorationstrends kommen und gehen im Restaurantgewerbe relativ schnell, da sich der Geschmack der Menschen ändert, aber es scheint, dass Elemente dieses Stils eine weit größere Haftkraft haben als andere.

Ein Schritt zurück in der Zeit

Schauen wir uns an, wo und wie das amerikanische Diner begann… Das eigentliche Konzept des Diners begann lange vor den 1950er Jahren, als Water Scott, ein Unternehmer aus Rhode Island, einen Pferdewagen in ein Auto umwandelte, das Sandwiches, Kaffee und Kuchen servierte. Dies erwies sich als ein profitables Geschäft, und andere Unternehmen zogen schnell nach, um Lunchwagen oder frühe Speisewagen herzustellen.

Das Konzept entwickelte sich im Laufe der Jahre und nahm langsam Gestalt an, was wir heute als ein Diner der 1950er Jahre sehen. Das Aussehen des Restaurants änderte sich, als es sich in den Vororten ausbreitete, und es wurden Außenbereiche aus Edelstahl, große Fenster und Wanddekorationen eingeführt. In den 1970er Jahren kam es zu einer Wiederbelebung und viele Restaurants wurden im Retro-Look gebaut. Das Diner ist eine Ikone der amerikanischen Kultur, die sich in fast jeder Stadt befindet, aber jetzt auch hier in Großbritannien übernommen wurde – Ketten wie TGI Fridays, Franky and Benny’s, Five guys und viele Privatrestaurants haben diese Form angenommen.

Möbel

Obwohl nicht alle diese Restaurants genau wie ein amerikanisches Diner aussehen, weisen sie Elemente auf, die stark vom Retro-Design beeinflusst sind. Das Angebot an Retro moebel  ist sehr beliebt und verwandelt einen Veranstaltungsort von einem schlichten Raum in ein flippiges und einladendes Etablissement. Denken Sie an die Kabinen und die bequemen Beistellstühle, die mit farbenfrohem Kunstleder bezogen sind. Auch wenn Restaurants diese spezifischen Farben nicht unbedingt wählen, um ein amerikanisches Restaurant direkt zu imitieren, können sie ähnliche Formen von Möbeln in verschiedenen Farben anbieten, die zu ihrem Interieur und ihrer Marke passen – und dennoch einen Retro-Look ausstrahlen.